Was tun im Ernstfall?
Der Todesfall trifft die Angehörigen meistens unvorbereitet. Die emotionale Belastung ist groß, außerdem müssen in den nächsten Stunden viele Entscheidungen gefällt werden. Aber auch die bürokratischen Erledigungen fallen ins Gewicht.
Wir können Ihnen mit allem helfen, was jetzt auf Sie zukommt – den Umfang unseres Einsatzes bestimmen Sie selbst. Wir treffen uns mit Ihnen zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch in unseren Räumen. Wenn Ihnen der Weg jedoch zu beschwerlich oder zu lang sein sollte, kommen wir auch gerne zu Ihnen.
Zunächst muss ein Arzt den Tod Ihres Angehörigen schriftlich bescheinigen. Rufen Sie daher Ihren Hausarzt oder auch einen Notarzt an.
Bei einem Todesfall im Krankenhaus oder Pflegeheim übernimmt die Verwaltung dieser Einrichtung die ersten Schritte.
Bitte rufen Sie uns anschließend an.
Folgende Dokumente (bitte im Original, keine Kopien) halten Sie bitte bereit:
- Geburtsurkunde des Verstorbenen (bei Ledigen)
- Stammbuch und Heiratsurkunde (bei Eheleuten oder Lebenspartnerschaften)
- Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
- Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
- Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Krankenversicherungskarte des Verstorbenen
- Rentenunterlagen (Rentenversicherungsnummer – siehe letzter Rentenanpassungsbescheid)
- Bestattungsvorsorgevertrag
- Lebensversicherungs- und Sterbegeldversicherungspolice
- Graburkunde
- Schwerbehindertenausweis
Sie sollten in den nächsten Stunden abwägen, ob Sie noch einige Zeit mit dem Verstorbenen verbringen möchten, um Abschied zu nehmen. Dies ist bis zu 36 Stunden nach Eintritt des Todes und nach Empfehlung und Absprache mit uns als Bestatter auch in den gewohnten Räumlichkeiten zu Hause möglich. Wir bieten Ihnen die fachgerechte Waschung und Versorgung sowie die Aufbahrung des Verstorbenen an.
Nach einer Überführung zu uns ins Bestattungshaus besteht auch hier die Möglichkeit in einem Abschiedsraum in wohnlicher Atmosphäre in Ruhe und Stille Abschied zu nehmen.
In unserem Ausstellungsraum können Sie Särge, Urnen und weitere Trauerartikel ansehen, alternativ zeigen wir Ihnen unsere Kataloge bei Ihnen zu Hause – Sie können sich in aller Ruhe entscheiden. Auf Sonderwünsche gehen wir gerne ein.
Unser Service für SIE:
Ob Überführung, hyg. Versorgung, Verabschiedung, Trauerdruck, eine Traueranzeige in der Zeitung, die Gestaltung der Abschiedsfeier, Vermittlung von Trauerrednern, die Auswahl der Blumen für die Verabschiedung oder mehr…bei uns können Sie alle Dinge im Haus besprechen ohne weitere Anlaufstellen.